Erdanziehung / Menschanziehung

Immer schön auf dem Boden bleiben. Auch wenn man gerne abheben möchte. Es gibt so Menschen, von Zeit zu Zeit, mit denen möchte man gerne abheben. Sie beflügeln einen, ihre Wellenlänge trifft genau auf die eigene, synchronisiert sich, beschwingt das Empfinden und die Gefühle. Worte, Nähe, Verständnis, erwächst aus Unbekanntheit, wo steckte dieser Mensch all die Jahre, wieso hat man diese Reflektion und das Echo nicht schon vorher gespürt? Es gleicht einem Wunder. Nein, es ist ein Wunder. Ganz gleich worüber man redet, man weiß was der andere meint, kann sich gegenseitig ergänzen und bereichern, sich versichern und neu erden, indem man der Erdanziehung sich entzieht.

Und manchmal, wenn man gerade zum schweben ansetzt, kommt genau die Erdung wieder vorbei, nimmt die Erdanziehung überhand, zieht einen hinunter, man kann nichts dagegen machen. Reicht die Anziehung zwischen zwei Menschen nicht, so kann sie gegen die Erdanziehung nichts tun, und man tut gut daran auf dem Boden zu bleiben, um sich beim runterkommen nicht zu verletzen.

Ich habe das Anbahnen menschlicher Beziehungen noch nicht verstanden. Es ist mir ein Rätsel wie sich Menschen näher kommen können, so nah dass sie quasi schon eine Einheit bilden. Viele sagen dies wäre ein natürlicher Prozess, aber ich glaube daran nicht mehr. Es gehört ein wenig Können und soziales Vermögen, Glück, eine gute Nase und die richtige (unbewusste) Selektion dazu. Sonst gerät man immer an den falschen, tut den falschen Schritt zur falschen Zeit, verärgert diesen Menschen oder stößt ihm vor den Kopf, und verwirrt ihn schlicht mit merkwürdigen Taten. Um am Ende doch wieder alleine da zu stehen. Es ist mein steter Arbeitsprozess, dies besser zu verstehen, nicht hinter das Wunder der Menschanziehung zu kommen, aber dahinter wie man die Erdanziehung überwinden kann, gemeinsam abhebt. Wenigstens ein bisschen. Wenigstens ein Ziel.

Advertisements

Schlagwörter: , , ,

About Greg B.

Just trying to find my way.

One response to “Erdanziehung / Menschanziehung”

  1. schwarzeelster says :

    Ich verstehe Dich nur zu gut.

%d Bloggern gefällt das: